Montag, 19.09.2016

Autorin mit Handicap: Corinna Meyer aus Hildesheim schreibt Bücher für Kinder

Sie sind anders als andere und gerade dadurch in keiner einfachen Situation: die Figuren in den Kinderbüchern von Corinna Meyer. Symbolisch stehen sie für das Gefühl vieler Menschen mit Behinderung, abseits der Gesellschaft zu stehen.
Seit ihrer Geburt ist die 37-Jährige selbst geistig behindert und weiß, was Ausgrenzung bedeutet. Mit ihren Geschichten greift sie dieses Gefühl nun auf - und das mit Erfolg. Metin Turan hat die Hildesheimerin besucht.

 

 

RTL1

http://rtlnord.de/nachrichten/hildesheimer-autorin-mit-handcap-schreibt-kinderbuecher.html

 

 

 

Sat1

 

https://www.sat1regional.de/videos/article/autorin-mit-behinderung-corinna-meyer-aus-hildesheim-schreibt-kindergeschichten-210478.html

Aus dem Jahresbericht 2016 der Fachstelle Inklusion zum Fachtag am 7.9.2016

 

 

Corinna Meyer las eine Kostprobe aus einem ihrer selbstgeschriebenen uns selbst gezeichneten Kinderbüchern "Der Marienkäfer mit einem Punkt" vor. Die Geschichte handelt von einem Marienkäfer, der anders ist , als seine Freunde - was besters zum Thema des Fachtagespasste. Eine lustige und nachdenkliche Geschiche, die eigentlich erst für ihren eigenen Sohn bestimmt war. Frau Meyer weiß aus eigener Erfahrung, was Ausgrenzung bedeutet und lässt diese mit in ihre Geschichten einfließen. Das Tolle daran: Ihe Geschichten haben immer ein Happy End!
                                                                                            Seite 82


Susanne Coers freute sich, die Kinderbuchautorin Corinna Meyer begrüßen zu dürfen. Meyer ist bekannt durch das Kinderbuch „Der Marienkäfer mit einem Punkt“. Ein Marienkäfer der anders ist und bestens zu dem heutigen Thema passte. Die selbst geistig Behinderte wollte schon immer schreiben und hat nun die Chance dazu. Bereits jetzt ist das zweite Buch „Wellensittich Willi“ steht schon in den Startlöchern und das dritte Buch ist in Planung. Corinna Meyer findet bei ihrer redaktionellen Arbeit Unterstützung vom örtlichen DRK Ortsverband, der ihr unter anderem einen Computer für ihre Arbeit beschaffte. Auch die Produktion der ersten Auflage fand mit Unterstützung des DRK und Eigeninitiative statt. Im Großen Saal des Landkreises gab Meyer eine Kostprobe und las aus ihrem Buch, dessen Zeichnungen sie im übrigen auch selbst erstellt hatte. Lustige und nachdenkliche Geschichten, die eigentlich für ihr eigenes Kind waren. Ihr Lebensgefährte und das Kind können aber auf sie stolz sein, so erfreuen ihre Bücher nun viele Kinder in Deutschland und vielleicht findet sich in Kürze ein Verlag, der ihre Bücher in höheren Auflagen aufsetzSusanne Coers freute sich, die Kinderbuchautorin Corinna Meyer begrüßen zu dürfen. Meyer ist bekannt durch das Kinderbuch „Der Marienkäfer mit einem Punkt“. Ein Marienkäfer der anders ist und bestens zu dem heutigen Thema passte. Die selbst geistig Behinderte wollte schon immer schreiben und hat nun die Chance dazu. Bereits jetzt ist das zweite Buch „Wellensittich Willi“ steht schon in den Startlöchern und das dritte Buch ist in Planung. Corinna Meyer findet bei ihrer redaktionellen Arbeit Unterstützung vom örtlichen DRK Ortsverband, der ihr unter anderem einen Computer für ihre Arbeit beschaffte. Auch die Produktion der ersten Auflage fand mit Unterstützung des DRK und Eigeninitiative statt. Im Großen Saal des Landkreises gab Meyer eine Kostprobe und las aus ihrem Buch, dessen Zeichnungen sie im übrigen auch selbst erstellt hatte. Lustige und nachdenkliche Geschichten, die eigentlich für ihr eigenes Kind waren. Ihr Lebensgefährte und das Kind können aber auf sie stolz sein, so erfreuen ihre Bücher nun viele Kinder in Deutschland und vielleicht findet sich in Kürze ein Verlag, der ihre Bücher in höheren Auflagen aufsetz
t.
Quelle: Celler Zeitung